Schaper, N. & Horlacher, K. D. (2000).

Kommunikationstechniken, Kommunikationsmedien.

Schriften des Fernstudienganges Vertriebsingenieur Nr. 36.

Zweibrücken: Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Weiterbildung, Rheinland-Pfalz.

 

Diese Kurseinheit dient zur Einführung in den Themenbereich Kommunikationstechniken. Die Einheit Kommunikationsmedien behandelt Grundlagen der menschlichen Kommunikation und gibt einen Einblick in die Veränderungen, die sich durch den Einsatz moderner Informations- und Kommunikationstechniken für die berufliche und geschäftliche Kommunikation ergeben. Einleitend werden die sozialkommunikativen Anforderungen an einen Vertriebsingenieur bzw. –ingenieurin und die Rolle zwischenmenschlicher Kommunikation für Ihre berufliche Tätigkeit im Vertrieb charakterisiert. Vor diesem Hintergrund werden verschiedene Kommunikationsmodelle vorgestellt und verschiedene Formen und Mittel der Kommunikation in ihrer Bedeutung und Auswirkung insbesondere auf berufliche und geschäftliche Kommunikationsprozesse beschrieben. Sie erhalten außerdem eine Einführung in grundlegende Gesprächsführungstechniken. Abschließend werden Trends des informationstechnischen Wandels und seine Auswirkungen auf die zwischenmenschliche Kommunikation skizziert. Anhand verschiedener moderner Informations- und Kommunikationstechnologien wie z.B. Videokonferenz oder computergestützter Kommunikation werden beispielhaft die Besonderheiten und die Eignung dieser Technologien für die berufliche und geschäftliche Kommunikation untersucht.

zurück zu den Publikationen